Während die älteren Jugendlichen auf Gut Böddeken die öffentlichen Schulen der Sekundarstufe I besuchen, gehen die jüngeren Kinder in der eng mit der Einrichtung vernetzten privaten Wohngrundschule Gut Böddeken, in der auch Tagesschüler*innen beschult werden, zur Schule.
Die Kinder und Jugendlichen, die auf Gut Böddeken lernen, stecken häufig bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn in Schwierigkeiten. Die pädagogischen Fachkräfte versuchen, die Auffälligkeiten, bei denen es sich aus unserer Sicht eher um Hilferufe handelt, im Verhalten der Kinder und Jugendlichen zu verstehen. Insbesondere Kinder mit ADHS- bzw. Autismus-Diagnose oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten profitieren daher von der hohen Professionalität und dem persönlichen Engagement der in Schule und Einrichtung eingesetzten Fachkräfte. In Elterngesprächen werden sowohl die Entwicklung des Kindes als auch die gegebenen familiären Beziehungen und Entwicklungsumstände eruiert, um lösungsorientiert Wege aufzuzeigen, die das Kind bzw. der Jugendliche bei der Bewältigung einer Verhaltens- oder Entwicklungsstörung unterstützen können.
Gut Böddeken schafft, was öffentliche Schulen gar nicht leisten können, denn der hohe Betreuerschlüssel ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Schüler*innen. Sie erfahren in Schule und Einrichtung durchgehend eine sehr persönliche und zugewandte Förderung, die ihnen aussichtsreiche Perspektiven für ihre weitere Schullaufbahn und ihre persönliche Entwicklung garantieren.
Private Wohngrundschule
Raum und Zeit zum Lernen und Nachreifen
Private Wohngrundschule
Die Private Wohngrundschule Gut Böddeken wurde 2008 gegründet. In der staatlich genehmigten Ersatzschule des Landes Nordrhein-Westfalen werden derzeit ca. 36 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 nach den Lehrplänen des Landes NRW unterrichtet. Bei der Wohngrundschule handelt es sich um eine Schule des Gemeinsamen Lernens.
Dem Inklusionsgedanken folgend können deshalb je nach Eignung auch Förderschüler*innen mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emontionale und Soziale Entwicklung in die Schule aufgenommen werden.
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Sekundarstufe I
Enge Partnerschaft mit den umliegenden öffentlichen Schulen
Sekundarstufe I
Der Erfolg von Gut Böddeken gründet sich u. a. auch auf die sehr enge Kooperation mit den umliegenden öffentlichen Schulen: der Real- oder Sekundarschule, der Hauptschule, den Förderschulen oder auch der Berufsschule. Diese Schulen wissen, dass sie in den Mitarbeiter*innen der Einrichtung verlässliche Partner haben im Hinblick auf die Förderung und die Bildung der Kinder und Jugendlichen haben.
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