In herrlicher Natur gelegene historische Gebäude mit modernen Klassenräumen sorgen in der Privaten Wohngrundschule Gut Böddeken für eine Lernumgebung, in der Kinder sich wohl fühlen und sich entfalten können. Im Rahmen eines rhythmisierten Tagesablaufs wird jedes Kind gezielt, individuell und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert, wobei die Pädagogen*innen darauf achten, jedem Kind genügend Raum und Zeit zum Spielen, Forschen und Entdecken einzuräumen.

Orientiert an seinen individuellen Stärken wird gemeinsam in unserem multiprofessionellen Team ein Entwicklungsplan für jedes einzelne Kind erstellt. Die kleinen Lerngruppen, d. h. 8 – 15 Kinder je Klasse, werden von Lehrkräften sowie von Sozial- und Heilpädagog*innen betreut, wodurch eine stärkenbetonte, intensive Zusammenarbeit mit den Kindern möglich wird.

Die Wohngrundschule Gut Böddeken beschult eine Schülerschaft mit maximal heterogenen Ausgangslagen. Als Schule des gemeinsamen Lernens werden an der Wohngrundschule Kinder mit und ohne bereits offiziell festgestelltem Förderbedarf unterrichtet. In den verschiedenen Lerngruppen lernen deshalb unter anderem Schüler*innen mit dem Förderstatus Lernen oder Emotionale und soziale Entwicklung. Ferner unterrichten wir Kinder mit folgenden Indikationen:

ADHS/ADS
Autismus Spektrum Störung
-Dyskalkulie, LRS
-Probleme des Sozialverhaltens/hyperkinetischer Störung des Sozialverhalten
-Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
-Bindungsstörungen
-Entwicklungsstörungen/Sprachentwicklungsstörungen
-posttraumatischen Belastungsstörungen
-Psychischen Erkrankungen
-Schulverweigerung bzw. Schulabsentismus
-Trennungsängste/soziale Ängstlichkeit
-Schulangst oder Schulphobie
-Fetale Alkoholspektrumsstörung (FASD)

Lernorte

Individuelle Förderung

Dyskalkulie/LRS

Sozialpädagogen im Unterricht

Rhythmisierter Ganztagsmodus