In herrlicher Natur gelegene historische Gebäude mit modernen Klassenräumen sorgen in der Privaten Wohngrundschule Gut Böddeken für eine Lernumgebung, in der Kinder sich wohl fühlen und sich entfalten können. Im Rahmen eines rhythmisierten Tagesablaufs wird jedes Kind gezielt, individuell und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert, wobei die Pädagogen*innen darauf achten, jedem Kind genügend Raum und Zeit zum Spielen, Forschen und Entdecken einzuräumen.
Orientiert an seinen individuellen Stärken wird gemeinsam in unserem multiprofessionellen Team ein Entwicklungsplan für jedes einzelne Kind erstellt. Die kleinen Lerngruppen, d. h. 8 – 15 Kinder je Klasse, werden von Lehrkräften sowie von Sozial- und Heilpädagog*innen betreut, wodurch eine stärkenbetonte, intensive Zusammenarbeit mit den Kindern möglich wird.
Die Wohngrundschule Gut Böddeken beschult eine Schülerschaft mit maximal heterogenen Ausgangslagen. Als Schule des gemeinsamen Lernens werden an der Wohngrundschule Kinder mit und ohne bereits offiziell festgestelltem Förderbedarf unterrichtet. In den verschiedenen Lerngruppen lernen deshalb unter anderem Schüler*innen mit dem Förderstatus Lernen oder Emotionale und soziale Entwicklung. Ferner unterrichten wir Kinder mit folgenden Indikationen:
–ADHS/ADS
–Autismus Spektrum Störung
-Dyskalkulie, LRS
-Probleme des Sozialverhaltens/hyperkinetischer Störung des Sozialverhalten
-Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
-Bindungsstörungen
-Entwicklungsstörungen/Sprachentwicklungsstörungen
-posttraumatischen Belastungsstörungen
-Psychischen Erkrankungen
-Schulverweigerung bzw. Schulabsentismus
-Trennungsängste/soziale Ängstlichkeit
-Schulangst oder Schulphobie
-Fetale Alkoholspektrumsstörung (FASD)
Lernorte
Lern- und Lebensräume mit hohem Wohlfühlfaktor
In der naturbelassenen Umgebung des idyllisch gelegenen Gutshofes Böddeken können die Schüler*innen in konzentrierter, kingerechter Atmosphäre lernen. Sowohl das Schulgebäude wie auch der gesamte Außenbereich bieten ausreichend Raum zum Zurückziehen und Wohlfühlen, zum Herumtollen und Erkunden. Bedingt durch die geringe Gesamtschülerzahl kennt hier jeder jeden.
MEHR ERFAHRENIndividuelle Förderung
Individuelle Förderung in kleinen Klassen
Durch die hervorragende personelle Ausstattung der Wohngrundschule, d. h. vier Lehrer*innen, eine Förderschulpädagogin sowie zwei Sozialpädagog*innen für eine maximale Gesamtschülerzahl von 44 Schüler*innen, sowie die sehr kleinen Klassen bzw. Lerngruppen sind wir in der Lage, in jedes Kind viel Zeit zu investieren und es entsprechend seiner Fähigkeiten ganz individuell zu fördern.
MEHR ERFAHRENDyskalkulie/LRS
Besondere Förderung von Schüler*innen mit Dyskalkulie oder LRS
An unserer Wohngrundschule arbeiten wir mit der Diagnostik der Hamburger-Schreibprobe (HSP), um das Rechtschreibkönnen und die grundlegenden Rechtschreibstrategien der Schüler*innen einzuschätzen. Die Hamburger Schreib-Probe ist ein wissenschaftlich fundierter Rechtschreibtest zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz.
MEHR ERFAHRENSozialpädagogen im Unterricht
Förder- und Erziehungsarbeit rund um die Uhr
Unsere pädagogischen Fachkräfte aus dem Erziehungsdienst spannen den großen Bogen um den Lern- und Lebensalltag: Sie betreuen die Schüler*innen in der Schule, in den Pausen und in der Freizeit. Mit ihrer ganz individuellen Kenntnis eines jeden Kindes können sie effektiv fördern und fordern – sie haben stets ein offenes Ohr und gehen mit sensiblem Einfühlungsvermögen auf die Sorgen und Anliegen der Kinder ein.
MEHR ERFAHRENRhythmisierter Ganztagsmodus
Rhythmisierter Tagesablauf – Orientierung am Kind
In der Wohngrundschule wird ein rhythmisierter Tagesablauf im Ganztagsmodus praktiziert, der sich am Biorhythmus und den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Bestandteile des rhythmisierten Tagesablaufes sind u.a. Arbeitsphasen im Klassenverband, Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften und selbständige Beschäftigungszeiten. Unterbrochen werden diese Phasen von Pausen mit einem gesunden Frühstück, einem abwechslungsreichen Mittagessen und ausgedehnten Spiel- und Ruhephasen mit viel frischer Luft auf dem Außengelände.
MEHR ERFAHREN