Unsere pädagogischen Fachkräfte wie auch die Schulbegleitungen spannen den großen Bogen um den Lern- und Lebensalltag der jungen Menschen: Sie betreuen die Kinder in der Schule, in den Pausen und während der Lernzeit. Mit ihrer ganz individuellen Kenntnis eines jeden Kindes können sie effektiv fördern und fordern – sie haben stets ein offenes Ohr und gehen mit sensiblem Einfühlungsvermögen auf die Sorgen und Anliegen der Kinder ein. Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und werden aktiv in den Unterricht einbezogen, wodurch eine sehr gute Unterrichtsqualität und eine optimale Lern-Atmosphäre hergestellt werden kann. Unser gemeinsames Ziel ist es, jedes Kind bestmöglich entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten zu fördern und dessen effektive Lernzeit zu steigern.

Das pädagogische Konzept der Schule beruht auf dem Ansatz, dass schulisches Lernen und Leben in der Einrichtung unter einem Dach vereint werden und so nachhaltige, effektive Wirkung zeigen. Unser multiprofessionelles Team arbeitet Hand in Hand – es stimmt sich ab, bespricht die spezifische Situation und führt gemeinsam Lösungen herbei. Der Erziehungs- und Bildungsauftrag wird als gemeinsamer Auftrag aller Mitarbeitenden angesehen.

Seit Gründung der Wohngrundschule im Jahr 2008 schreitet die Vernetzung zwischen Wohngruppen und Schule immer weiter voran. Dadurch wird die schulische Arbeit, insbesondere der der Inklusion, auf einem hohen Niveau auch im außerschulischen Bereich fortgeführt. Das unterstützt das Finden individueller Lösungen und entspricht dem multiprofessionellen und multiperspektivischen Ansatz des pädagogischen Arbeitens auf Gut Böddeken.

Da sich Schule und Einrichtung auf einem Gelände befinden, ist es uns möglich, unseren Schüler*innen individualisierte Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Vormittagsbereich zu ermöglichen. In Phasen, in welchen es einem/r Schüler*in schwer fällt, sich den schulischen Anforderungen zu stellen, ermöglichen wir ihm beispielweise individuelle Möglichkeiten auf seinem Zimmer, welche durch Sozialpädagog*innen begleitet werden. Diese unterstützen das Kind ebenfalls darin, möglichst wieder den Weg in den Klassenverband zurück zu finden und begleiten es, wenn nötig, auch zeitweise im Unterricht.