Unsere pädagogischen Fachkräfte aus dem Erziehungsdienst spannen den großen Bogen um den Lern- und Lebensalltag: Sie betreuen die Kinder in der Schule, in den Pausen und in der Freizeit. Mit ihrer ganz individuellen Kenntnis eines jeden Kindes können sie effektiv fördern und fordern – sie haben stets ein offenes Ohr und gehen mit sensiblem Einfühlungsvermögen auf die Sorgen und Anliegen der Kinder ein.

Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und werden aktiv in den Unterricht einbezogen, wodurch eine sehr gute Unterrichtsqualität und eine optimale Lern-Atmosphäre hergestellt werden kann. Lautstärke, Streitereien, Unkonzentriertheit kommen bei den Grundschüler*innen zwar immer einmal wieder vor – durch die anwesenden pädagogischen Fachkräfte können Störungen aber schnell behoben werden. Diese haben „ein Händchen“ für ihre Kinder und wissen, wie negative Stimmungen schnell wieder ins Positive gewendet werden können. Unser Ziel: Die effektive Lernzeit eines jeden Kindes zu steigern, damit man sich nicht selbst im Wege steht und in einer Frustsituation verharrt.

Auch für den Einrichtungsalltag hat die Anwesenheit der Erzieher*innen im Unterricht eine positive Rückwirkung: Sie kennen die schulischen Leistungen und sozialen Verhaltensweisen der ihnen anvertrauten Kinder und können diese auch im außerschulischen Einrichtungsleben weiterverfolgen und Förder- sowie Erziehungsmaßnahmen einleiten. Dabei ist unseren pädagogischen Fachkräften insbesondere die Vermittlung bzw. das Achten auf Umgangsformen und Benimm-Regeln wichtig – als Basis für soziale Kompetenz, Werteverständnis und Integrationsfähigkeit im alltäglichen Leben.