Ein regelmäßiger fachlicher Austausch zwischen den pädagogischen Mitarbeitenden und den Lehrkräften ist für uns selbstverständlich und unterstützt die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

In der Regel besuchen die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendhilfeeinrichtungen entweder die Private Wohngrundschule Gut Böddeken oder die Private Sekundarschule Schloss Varenholz, in denen fast ausschließlich Kinder und Jugendliche der an die Schulen angeschlossenen Einrichtungen Gut Böddeken und Schloss Varenholz beschult werden. Die staatlich anerkannten Ersatzschulen in Ganztagsform sind durch ihr spezielles Profil darauf vorbereitet, die Schüler*innen der Jugendhilfeeinrichtungen durch ein passgenaues schul- und erziehungspädagogisches Konzept zu unterstützen und zu fördern.

Die pädagogische Kernkompetenz dieses Konzeptes manifestiert sich in dem kollegialen Zusammenwirken von Betreuer*innen und Lehrer*innen im und außerhalb des Unterrichts. Im interdisziplinären Austausch werden diese unterschiedlichen beruflichen und fachlichen Stärken zum Wohle des Kindes bzw. Jugendlichen eingesetzt. So ist es für uns selbstverständlich, dass beide Kompetenzen in das Aufnahme- und Hilfeplanverfahren involviert sind. Funktionsübergreifende Unterstützung durch Patenteamsysteme und gemeinsame pädagogische Gremien sind strukturelle Bausteine der Kooperation zwischen der jeweiligen Schule und der angeschlossenen Einrichtung.

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