In der naturbelassenen Umgebung des idyllisch gelegenen Gutshofes Böddeken können die Schüler*innen in konzentrierter, kindgerechter Atmosphäre lernen. Sowohl das Schulgebäude als auch der gesamte Außenbereich bieten ausreichend Raum zum Zurückziehen und Wohlfühlen, zum Herumtollen und Erkunden. Bedingt durch die geringe Gesamtschülerzahl kennt hier jeder jeden: Wir sind eine große Gemeinschaft mit engen Freundschaften, die neben dem Schulunterricht und den Lernzeiten am Nachmittag auch das vielseitige Freizeitprogramm auf dem Spiel- und Fußballplatz zusammen nutzt.

Innerschulische Lernorte

Eingerahmt von den historischen Gebäudefassaden verfügt unsere Grundschule im Innenbereich über modernste Klassenräume und eine umfassende Schulausstattung. Durch die Verwendung von Glaselementen sind alle Bereiche hell, freundlich und transparent gestaltet, wodurch wir unseren Kindern mehr Freiheit als in herkömmlichen Klassenräumen bieten können. Die Aufteilung und Möblierung der Lernräume berücksichtigt, dass neben den notwendigen Phasen der frontalen Vermittlung der Raum mit wenigen Handgriffen auf eine andere Lernform angepasst werden kann:

Es ist ausreichend Platz für einen Stuhlkreis vorhanden, die Auswahl der Tische lässt zahlenmäßig verschiedene Zusammenstellungen zu Gruppentischen zu, ein flexibles Tafelsystem ermöglicht Phasen der Erklärung und Vermittlung von Ergebnissen und neuen Sachverhalten. Teils abgeschirmte Individualarbeitsbereiche geben den Schüler*innen Raum und Ruhe für Einzel- und Partnerarbeit im Rahmen von Frei- oder Wochenplanarbeitsphasen. Für Einzel- und Kleingruppenförderung sowie für Werk- und Kunstunterricht stehen geeignete Räume zur Verfügung. Zudem befinden sich im ganzen Schulgebäude drei kleinere Küchen, die für Projekte von allen Klassengemeinschaften nach Absprache genutzt werden können.

Außerschulische Lernorte

Neben dem Schulgebäude können die Schüler*innen die Räumlichkeiten der Hofklasse sowie im Außenbereich der Schulgarten für unterrichtliche Inhalte oder zur Gestaltung von Auszeiten nutzen.

Das Bauernhofprojekt

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit dem Brückenhof Büren zusammen und bieten dort vor Ort einmal wöchentlich ein Bauernhofprojekt für die Klassen 1 bis 3 an.
Es handelt sich um ein weiteres pädagogisches Modul im Rahmen des inklusiven Unterrichts. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, für welche der Unterricht im Klassenverband eine besondere Herausforderung darstellt oder die Entwicklungsbedarf im Sozialverhalten aufweisen. Das Projekt soll die Möglichkeit bieten, soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren, welche längerfristig die Gruppenfähigkeit der Kinder fördert.

Der Unterricht an einem außerschulischen Lernort bietet folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung von praktischem und sozialem Lernen
  •  Arbeit an Schlüsselkompetenzen
  • Kooperatives Lernen
  •  Lernen sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen
  •  Lernen grundlegende Regeln zu akzeptieren
  •  Fächerübergreifender Sachunterricht
  •  Lernen von Empathie und Rücksichtnahme
  •  Training grundlegender praktische Fähigkeiten
  •  Förderung der Gruppenfähigkeit einzelner Kinder

Therapeutisches Reiten

Einmal wöchentlich besteht für eine Gruppe von bis zu 5 Kindern die Möglichkeit, am pädagogischen Reiten auf einem privaten Reiterhof teilzunehmen.

Das pädagogische Reiten und Voltigieren umfasst die pädagogische und soziointegrative Förderung für Kinder mit verschiedenen Entwicklungsbedarfen. Bei diesem Angebot steht nicht die reitsportliche Aktivität oder Ausbildung im Vordergrund, sondern die individuelle Förderung des Einzelnen. Ziel des Angebotes ist es, das Selbstwertgefühl zu stärken, Ängste abzubauen, den Umgang mit Frustration zu erlernen und zu einer angemessenen Selbsteinschätzung zu gelangen. Im Umgang mit dem Pferd und im inklusiven Gruppenerleben werden die Kinder zusätzlich in ihrem sozialen Verhalten gestärkt. Diese Förderziele orientieren sich an den Vorgaben des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten e.V. (DKThR).