Durch die gute personelle Ausstattung der Wohngrundschule sowie die sehr kleinen Klassen bzw. Lerngruppen sind wir in der Lage, jedem Kind mit viel Aufmerksamkeit, Geduld, Verständnis und Beharrlichkeit zu begegnen und es entsprechend seiner Fähigkeiten ganz individuell zu fördern.
Kein Kind wird bei uns in eine Schublade gesteckt. Stattdessen erkennen und verstehen unsere Pädagog*innen die Einzigartigkeit eines jeden Kindes. Sie entwickeln für jedes Kind einen individuellen Förderplan, der sich nicht an den Schwächen, sondern an den Stärken des Kindes orientiert. Nicht etwa das Curriculum, sondern das Kind und seine Fähigkeiten stehen durchgehend im Focus der Lehrkräfte bzw. im Mittelpunkt des Bildungsprozesses. Dieses auf Individualität ausgelegte Lernkonzept bildet die notwendige Grundlage, um den Kindern Erfolgserlebnisse zu vermitteln und gemessen an den jeweiligen Ressourcen kontinuierlich Lernfortschritte zu erzielen. Hiervon profitieren insbesondere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Einzel- und Kleingruppenförderung erhalten.
Unsere geduldigen und verständnisvollen Lehrer*innen und Pädagog*innen zeichnen sich durch persönliches Engagement und fachliche Professionalität aus. Sie hören und sehen den Kindern nicht nur zu, sondern hinterfragen das Verhalten und die Äußerungen der Kinder, um diese besser verstehen zu können. Ebenso wie die Kinder profitieren auch sie von den sehr kleinen Klassen und Lerngruppen, die eine hohe Intensität bei der sozialen Interaktion und Zuwendung ermöglichen. Die Kinder haben viele Entfaltungsmöglichkeiten und können sich häufig in den Unterricht einbringen. Auf der anderen Seite sind die Rückzugsmöglichkeiten für den einzelnen eingegrenzt, so dass niemand untergeht oder übersehen wird.
Hofklasse
Eine besondere Form der individuellen Förderung und intensivpädagogische Schnittstelle im Wirkungsbereich der Angebote der stationären Jugendhilfe und der Wohngrundschule bildet die Hofklasse. Das Angebot richtet sich an Kinder, die mittelfristig noch nicht in der Lage sind, sich in eine Klassengemeinschaft einzufügen und in einer größeren Gruppe zu lernen. Soziale Anforderungen wie Rücksichtnahme, Kooperation, Kommunikation, Konzentrationsfähigkeit können in dieser Angebotsform eingeübt werden, um einen dauerhaften Verbleib in der Klassengemeinschaft zu erreichen.
Die Kinder in der Hofklasse lernen auf verschieden Ebenen (Wissensvermittlung, soziales Lernen, emotionales Lernen). Sie benötigen eine neu gestaltete und gelingende Bindungs- und Beziehungsarbeit, verknüpft mit einem Lern-und Bildungsangebot. Dies kann besonders durch ein gemeinsames Wirken von Lehrpersonal und erzieherischen Hilfen gelingen. Die Hofklasse bietet einen Beitrag der Inklusion, ermöglicht Teilhabe an Bildung und dient der Vermeidung oder Bearbeitung seelischer Beeinträchtigung.
Das Team der Hofklasse besteht aus zwei sozialpädagogischen Fachkräften, welche durch eine Sonderpädagogin, die Klassenlehrer*innen, Leitungskräfte, Schulbegleitungen sowie pädagogische Fachkräfte aus den Wohngruppen unterstützt werden. Der multiprofessionelle Ansatz nutzt unter anderem heilpädagogische, entspannungstherapeutische, erlebnispädagogische und naturpädagogische Inhalte. Die Hofklasse ist örtlich dem Wirkungsbereich der Schule zugeordnet und folgt inhaltlich den Zielen des individuellen Hilfeplans. Das Angebot dient der Unterstützung des emotionalen und sozialen Nachreifungsprozesses und verfolgt als primäres Ziel die dauerhafte Herstellung von Schulfähigkeit.