Das pädagogische Konzept von Gut Böddeken ist auf Kinder und Jugendliche mit AD(H)S, Teilleistungsstörungen wie z. B. LRS oder Dyskalkulie sowie mit Wahrnehmungs-, Konzentrations- bzw. Koordinationsschwächen zugeschnitten. Unsere Pädagog*innen besitzen die fachliche Kompetenz und das notwenige Einfühlungsvermögen, um unsere Kinder und Jugendlichen zugleich liebevoll zu betreuen und individuell zu fördern. Ein sehr hoher Betreuungsschlüssel ermöglicht uns diese individuelle pädagogisch-therapeutische Arbeit.

Dabei ist uns ein ausgewogenes Maß zwischen „Fördern“ und „Fordern“ besonders wichtig: Unsere pädagogischen Fachkräfte sind gut geschult und verstehen ihre Aufgabe als „Beziehungsarbeit“, bei der das Kind wieder Anregung, Neugierde und Motivation zum Lernen in jeglicher Hinsicht erfährt. Die Entwicklung des Kindes wird dabei in regelmäßigem Austausch mit Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen besprochen. Trainingsmaßnahmen bei Dyskalkulie oder LRS werden behutsam, aber stetig und erfolgsorientiert eingesetzt.

Die Betreuung in der Freizeit setzt auf den intensiv gelebten Gemeinschaftsgedanken: bei sportlichen Aktivitäten wie bei kreativen Tätigkeiten, und natürlich auch im ganz alltäglichen Zusammenleben mit zugewiesenen Aufgaben und gemeinschaftsfördernden Ritualen. Auch die dabei auftretenden Interaktionen werden von den Betreuer*innen moderiert und genutzt, um die Kinder und Jugendlichen in ihrer sozialen Kompetenz und in ihrem sozialen Umgang miteinander zu schulen.

Filmreportage des Magazins "Spiegel-TV

Einen guten Einblick in die pädagogische Arbeit auf Gut Böddeken ermöglicht eine ca. 7-minütige Filmreportage des Magazins "Spiegel-TV", die am 24.08.2014 zum Thema "Bildung in Deutschland" auf RTL ausgestrahlt wurde.

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