Im Bereich Schule/Beruf liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Wohngemeinschaften. Ziel ist es, die Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden in der Form zu fördern und zu fordern, wie es ihren tatsächlichen kognitiven Möglichkeiten entspricht. Hierzu werden in enger Zusammenarbeit mit den jungen Menschen, den Erziehungsberechtigten und dem Jugendamt Perspektiven erörtert, die auf einer realistischen Grundlage fußen.

Schulische Förderung

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden haben die Möglichkeit, bekannte schulische Strukturen, die oftmals mit negativen Erfahrungen verknüpft sind, hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu beginnen. Unterstützt werden sie hierbei durch eine tägliche begleitete Lernzeit und durch zusätzliche Workshops in den Abendstunden.

In enger Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen wird regelmäßig reflektiert, ob die Kinder/Jugendlichen den kognitiven und sozialen Anforderungen der aktuellen Schulform nachkommen und gewachsen sind, um bei akuten Problemen durch gezielte, bei Bedarf auch externe Nachhilfe gegen zu steuern. Nach Absprache mit der Schule ermöglichen die Mitarbeitenden der Wohngemeinschaften auch Hospitationen im Unterricht, um die Schulsituation differenziert beobachten zu können.

Berufliche Unterstützung

Im Bereich der beruflichen Förderung begleiten wir die Jugendlichen und jungen Heranwachsenden ab dem Moment der ersten Kontaktaufnahme zur Berufswelt. Die Mitarbeitenden begleiten die Gespräche mit dem*r Berufsberater*in, helfen den Jugendlichen und jungen Heranwachsenden, sich nach ihren Vorlieben und Talenten ein umfassendes Bild über potentielle Berufsfelder und Berufe zu machen und unterstützen sie bei der Erstellung von Bewerbungen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Mit den Trägern von überbetrieblichen bzw. berufsvorbereitenden Maßnahmen wird eng kooperiert, um auch den Jugendlichen Perspektiven zu ermöglichen, die es besonders schwer haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen bzw. noch sozialpädagogische Unterstützung benötigen.