DDie Vermittlung eines ausgewogenen und sinnstiftenden Freizeitveraltens stellt einen zentralen Baustein der ganzheitlichen Förderung auf Gut Böddeken dar. Dabei werden die unterschiedlichen Funktionen von Freizeit, wie Erholung, Interaktion oder Erlebnis im Alltag berücksichtigt und gelebt und tragen zur Weiterentwicklung der individuellen Persönlichkeit der Kinder und deren Kompetenzen bei.
Gemeinsam mit den Kindern wird nach Neigungen und Talenten gesucht, um diese zu fördern. Dabei wird die Neugier geweckt, sich in unterschiedlichen sportlichen, musischen und kreativen Angeboten ausprobieren. Diese Angebote sind an den Interessen und Bedürfnissen der jungen Menschen orientiert und können von ihnen mitbestimmt werden. So kommen in unserem Wochenplan z. B. regelmäßig Fußball, Schwimmen, oder Reiten zum positiven Ausagieren von Bewegungsdrang, aber auch Basteln, Werken oder Zeichnen vor. Durch die hohe und attraktive Angebotsbreite erhält jedes Kind die Möglichkeit, eine Beschäftigung zu erfahren, die es in seinen Stärken fördert und zu positiven Rückmeldungen und Anerkennung führt. Auf dieser Grundlage steigern sich Selbstwertgefühle, Selbstbewusstsein sowie Selbstwirksamkeitserfahrungen und tragen somit zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei.
Einen besonderen Stellenwert haben in unserer Einrichtung erlebnispädadogische Angebote, die konzeptionell fest im Alltag verankert sind. In der naturnahen Umgebung von Gut Böddeken lernen Kinder in abenteuerlicher Rahmung soziale Verantwortung zu übernehmen, Empathie zu entwickeln, die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen, Konflikte zu lösen und eigene Grenzen zu erweitern.
Neben den angeleiteten Freizeitbeschäftigungen findet sich auch genügend Zeit für Rollen- und Freispiele zur Imitation und Weiterentwicklung von sozialen Erfahrungen, aber auch Regelspiele zur Förderung von Ausdauer, Konzentration und Aufmerksamkeit.
Entsprechend unserer Aufgabe zur Medienkompetenzentwicklung unterstützen wir Kinder im Umgang mit medialer Freizeitgestaltung. Es bestehen Zeiten und Räume für die altersdosierte Nutzung von Medien, die nicht mit den anderen Angeboten in Konkurrenz treten müssen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, eine ausgewogene Entwicklung von erfüllender Freizeitaktivität zu fördern.